Bio Deckblatt

Mit dem Bio Deckblatt für Ordnung in der Schultasche sorgen

Welcher Schüler oder Student kennt das nicht: Eine wichtige Klausur steht an und in der Schultasche herrscht ein buntes Durcheinander. Das, was schnell zur Hand sein müsste, ist es nicht da und nun ist suchen angesagt. Dabei geht natürlich wertvolle Zeit verloren, die am Ende fehlt. Wer es sich etwas einfacher machen will, denkt sich für jeden Ordner andere Deckblätter aus und gestaltet sie dem Fach entsprechend bunt und fantasievoll. Besonders einfach funktioniert so etwas mit dem Bio Deckblatt, denn hier gibt es eine Reihe von tollen Motiven.

Die Arbeit an einem solchen Blatt, das den Deckel des Ordners ziert, macht viel Spaß und beim nächsten wichtigen Referat ist der richtige Ordner sofort zur Hand.

Gedanken machen

Biologie ist die Lehre, die sich ganz dem Leben in seiner vielfältigen Form widmet. Entsprechend vielfältig können also auch die Bio Deckblätter sein. Es gibt unzählige Ideen und Möglichkeiten, wie das erste Blatt auf dem Ordner aussehen kann. Alle, die gut zeichnen können, wählen vielleicht die einzelnen Organe des menschlichen Körpers, wie das Herz (aber bitte nicht in Herzchenform), die Knochen, das Gehirn und die Nieren, die die Form einer Bohne haben. Eine andere gute Idee ist es, Atome zu zeichnen, denn schließlich ist jede Lebensform eine Ansammlung von Atomen. Wichtig ist, dass so ein Bio Deckblatt immer eine persönliche Note bekommt.

Die Buchstaben können gezeichnet und geschrieben, aber auch ausgeschnitten und dann aufgeklebt werden. So wird das Deckblatt bunt und immer individuell.

Einwandfreies Papier

Wer sich Gedanken um die Deckblätter für die verschiedenen Unterrichtsfächer macht, sollte auch darüber nachdenken, wie Bio das Papier sein soll. Die Welt wird zwar zunehmend technisiert, trotzdem ist Papier aus dem Alltag nicht wegzudenken. Vor allem in der Schule wird noch sehr viel mit Papier gearbeitet, auch wenn es um ein Bio Deckblatt geht. Die Herstellung von immer neuem Papier ist eine enorme Belastung für die Umwelt, daher sollte jeder, der Deckblätter für seine Schulordner kauft, auch darauf achten, dass das Papier Bio ist. Um der Umwelt zu helfen, ist es eine sehr gute Idee, recyceltes Papier zu kaufen, denn auf diese Weise lässt sich gegensteuern und die Umwelt wird weniger stark belastet. Wichtig es das nicht nur beim Heft für die Schule, sondern auch bei Servietten, Toilettenpapier oder dem Papier, was als Dossier für die Arbeit genutzt wird. Wenn es recyceltes Papier ist, ist es nachhaltig.

Wie entsteht Recyclingpapier?

Beim Recyclingprozess von Papier wird das Altpapier zunächst in Wasser aufgelöst. Chemikalien entfernen anschließend die Druckerfarbe und es entsteht eine Art Brei aus Fasern. Danach werden die Fasern gebleicht, damit das Papier eine möglichst helle Farbe bekommt. Je nachdem, um welches Bleichverfahren es sich handelt, wird das recycelte Papier später weiß oder grau.

Beim neu hergestellten Papier, dem sogenannte Frischfaserpapier, gibt es unterschiedliche Formen der Herstellung. Frischfaserpapier besteht in der Regel zum größten Teil aus Zellulose, die aus dem Holz der Bäume gewonnen wird. Um die Zellulose aus dem Holz zu lösen, ist sehr viel Energie und vor allem viel Wasser erforderlich. Zudem werden Chemikalien benötigt, um die Fasern von den restlichen Holzbestandteilen zu lösen. Die Mittel, die beim Recyceln von Papier benötigt werden, sind deutlich harmloser für Mensch und Umwelt.

Nicht mehr so hoch

Der Verbrauch an Papier ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich zurückgegangen. So wird beispielsweise in der Schweiz nur noch jeder fünfte Baum, der gefällt wird, für die Herstellung von Papier genutzt. Das Umweltinstitut in München hat ausgerechnet, dass rund 20 Prozent der Bäume für die Papierherstellung aus Urwäldern stammt, die gerodet wurden. Dabei handelt es sich nicht nur um die Bäume in den tropischen Wäldern, sondern auch um viele Bäume aus Skandinavien, Kanada und Russland. Wer also für die Schule ein Bio Deckblatt braucht, sollte immer darauf achten, dass es ein Deckblatt aus recyceltem Papier ist.

Warum ist Recyclingpapier besser für die Umwelt?

In deutschen Schulen wird immer noch viel mit Papier und weniger mit dem Laptop oder dem Tablet gearbeitet. Für das Bio Deckblatt ist es eine gute Idee, zu Papier zu greifen, was recycelt wurde. Die Fasern bei diesem besonderen Papier können bis zu sechs Mal wiederverwendet werden, was natürlich die Wälder deutlich entlastet. Des Weiteren wird damit nicht nur wertvolle Energie, sondern auch Wasser gespart. Bei der Energie sind es bis zu 60 Prozent, beim Wasser sogar bis zu 70 Prozent. Außerdem wird deutlich weniger CO2 ausgestoßen, zudem verringert sich die Menge der Abfälle und die Belastung des Abwassers ist niedriger.

Die Energie, die für die Herstellung eines einzigen Blatts Papier benötigt wird, reicht aus, um eine LED-Lampe mit 7,5 Watt neun Stunden leuchten zu lassen.

Nicht nur für Biologie interessant

Natürlich macht es viel Spaß, ein Bio Deckblatt zu entwerfen und es anzufertigen. Trotzdem sollte dabei nicht vergessen werden, wie wichtig es ist, gerade für dieses Fach recyceltes Papier zu nutzen. Viele stören sich daran, dass das Papier nicht blütenweiß ist, aber wenn ein Bio Deckblatt in bunten Farben gestaltet wird, spielt die eigentliche Farbe nur noch eine untergeordnete Rolle.

Nicht nur für Biologie ist die Gestaltung des Ordners mit den passenden Deckblättern ideal. Auch für andere naturwissenschaftliche Fächer, wie Chemie und Physik, ist es eine gute Idee. Selbstverständlich wird das Ganze mit recyceltem Papier erledigt, damit die Umwelt nicht noch mehr geschädigt wird.

Video: Biologie Deckblatt zeichnen / jodi time

Biologie Deckblatt zeichnen / jodi time

Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten dann die Datenschutzbestimmungen von Google.

Fazit zum Bio Deckblatt

Wer beim Papier auf der sicheren Seite sein will, sollte unbedingt auf das Siegel mit dem „Blauen Engel“ achten, denn dieses Papier wurde zu 100 Prozent aus Altpapier hergestellt. So kann der Kunde immer sicher sein, dass es sich um Papier handelt, das gleich mehrfach recycelt wurde. Auch die Chemikalien, die beim Herstellungsprozess verwendet wurden, sind sehr streng reguliert. Handelt es sich um Stoffe, die der Gesundheit in welcher Form auch immer schaden können, dann werden sie beim Altpapier nicht verwendet. Was die Chemie angeht, gibt es sehr klare Grenzwerte. Der „Blaue Engel“ zeigt aber auch an, dass sich dieses Papier gut und vor allem über einen langen Zeitraum archivieren lässt. Zum Teil ist solches Papier mehr als 100 Jahre haltbar, was für ein Biologiereferat natürlich keine Rolle spielt.

Bild: @ depositphotos.com / romrodinka

Tommy Weber
Letzte Artikel von Tommy Weber (Alle anzeigen)